Pflegezentrum und Social Media – passt das zusammen?

Unternehmen und Organisationen, die sich für einen Social-Media-Auftritt entscheiden, möchten damit die unterschiedlichsten Ziele erreichen. Abhängig von den Plattformen – beispielsweise LinkedIn oder Facebook – und der Art der Nutzung können sie durch Social-Media verschiedene Vorteile erzielen. So erhöht ein gut gemachter Social-Media-Auftritt die Sichtbarkeit des Unternehmens und hilft damit, die Marke selbst wie auch deren Produkte und Dienstleistungen einer breiteren Zielgruppe bekannt zu machen.

Die Organisation kann auf diese Weise direkt mit ihrer Zielgruppe kommunizieren und zeitnah auf das Feedback der Nutzer reagieren. Durch das regelmässige Teilen relevanter und hilfreicher Inhalte wird das Vertrauen der Zielgruppe zum Unternehmen gestärkt. Gleichzeitig trägt ein aktiver Social-Media-Auftritt zur Gewinnung neuer Kunden und Interessenten – und Follower – bei und erhöht die Reichweite und damit den Bekanntheitsgrad der Organisation. Dies führt schlussendlich zu einer positiveren Wahrnehmung des Unternehmens bei den Nutzern.

Das Erreichen der gesetzten Ziele hängt natürlich in grossem Masse auch vom Umfang und der Qualität der Inhalte auf der Webseite und in den Social Media ab. Auch die Häufigkeit von Aktualisierungen und das Engagement mit der Zielgruppe spielen eine nicht unerhebliche Rolle. So weit, so gut. Doch würden Sie all dies auch mit einem Pflegeheim für Demenzkranke in Verbindung bringen? Das dandelion Pflegezentrum für Menschen mit Demenz in Basel entschied für sich: Ja!

Neue Webseite und Social-Media-Auftritt

Das dandelion Pflegezentrum für Menschen mit Demenz bietet seinen 60 Bewohnenden und bis zu 12 weiteren Gästen in Tagesbetreuung ein geborgenes Heim. Auch Entlastungsaufenthalte und kurzfristige, stundenweise Betreuungen sind im Angebot des Zentrums. Die Pflegekräfte achten auf eine wohltuende Atmosphäre und das Gefühl der Sicherheit für die Demenzkranken. Das dandelion wollte sich auch online positiv nach aussen präsentieren und beauftragte die spaceman.agency mit der Entwicklung einer neuen Webseite.

Als jedoch die Idee aufkam, auch Social Media in das geplante Webprojekt mit einzubeziehen, regte sich zunächst Widerstand bei den Entscheidern und Beschäftigten. War ein Social-Media-Auftritt des Pflegezentrums bei LinkedIn oder gar Facebook überhaupt angemessen? Immerhin gab es ja durchaus Argumente dafür, dass dies potenziell problematisch sein könnte. Beispielsweise könnte es die Privatsphäre der Bewohnenden beeinträchtigen oder möglicherweise zu einer negativen Wahrnehmung der Demenzkranken beitragen.

Die spaceman.agency konnte die Bedenken jedoch in Gesprächen mit den Beteiligten ausräumen. Die Agentur würde selbstverständlich sicherstellen, dass beim Social-Media-Auftritt sowohl die Privatsphäre als auch die Würde der Bewohnenden zu jeder Zeit gewahrt bliebe. Alle Inhalte und Informationen, die auf den sozialen Kanälen veröffentlicht werden sollten, würden in einer angemessenen Form präsentiert werden. Am Ende stand die Entscheidung fest: Das dandelion erhielt neben der neuen Webseite auch einen professionellen Social-Media-Auftritt.

Ein Blick hinter die Kulissen des Pflegezentrums

Der Einsatz von Social Media soll einen Einblick in die Abläufe des dandelion gewähren. Dies erhöht die Transparenz und verbessert die Kommunikation mit Angehörigen und der Öffentlichkeit. Gleichzeitig hilft es, möglichen Ängsten und Vorurteilen entgegenzuwirken und die schönen gemeinsamen Momente sowie die wertvolle Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Informationen über die Unterbringung und Verpflegung, über tägliche Aktivitäten für die Bewohnenden und über die freundlichen, kompetenten Pflegekräfte schaffen Vertrauen und helfen schlussendlich sogar, neues Personal für das dandelion zu finden.

Mit einer sorgfältigen Auswahl der veröffentlichten Themen, einem ausgereiften Redaktionsplan und ihrer professionellen Social-Media-Betreuung stellte die spaceman.agency sicher, dass das Webprojekt für alle Seiten zu einem vollen Erfolg wurde. Strukturiert aufbereitete Inhalte bieten Informationen über das Pflegezentrum selbst, über das Thema Demenz im Allgemeinen und über die Arbeit der Pflegekräfte mit den Bewohnenden.

Gezieltes Content-Marketing auf der Webseite und in den Social Media sorgt für einen stetigen Follower-Aufbau und zeigte bereits erste positive Wirkungen. So wurden beispielsweise die Angehörigen eines Demenzkranken über Facebook auf dandelion aufmerksam. Er ist heute in der kompetenten Obhut des Pflegezentrums.